Jugendliche aus Gera können mit Flüchtlingen feiern – auf IG BAU-Festival

19.05.2016
Rhythm, Rock und „Refugees welcome“: Unter diesem Motto steigt vom 26. bis 29. Mai das Sunrise Festival – Deutschlands größte BAU-Party rund um Bauen, Agrar und Umwelt. Für Azubis, Jung-Gesellen und Studierende aus Gera gibt es noch einige letzte Plätze. Anmeldeschluss ist der kommende Mittwoch [f. d. Red.: 24. Mai], wie die IG BAU Ostthüringen mitteilt.

Sunrise Festival vom 26. bis 29. Mai bei | Last Call gestartet

„Bei dem Festival in Steinbach bei Frankfurt am Main geht es darum, mit Flüchtlingen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu feiern“, sagt Sven Michalak von der Jungen IG BAU Sachsen-Anhalt-Thüringen-Sachsen. Zur 4-Tage-Party kommen Geflüchtete aus dem ganzen Bundesgebiet. Ein Großteil der Workshops setze sich mit Integration und dem Miteinander der Kulturen auseinander, so der JungGewerkschafter.

Flüchtlinge, Handwerk und Party – das passe hervorragend zusammen, ist sich Michalak sicher: „In den Branchen der IG BAU haben junge Beschäftigte in Gera immer häufiger Kontakt zu Menschen, die neu nach Deutschland gekommen sind und hier ins Arbeitsleben starten. Vom Bau bis zur Gebäudereinigung zeigt sich Tag für Tag, dass das Handwerk verbindet.“

www.igbau.de
Presse-Information IG Bauen-Agrar-Umwelt Bezirksverband Ostthüringen Seite